KABELINE
FRAGEN & ANTWORTEN
Sie haben Fragen, wir haben die Antworten für alle Themen rund um Internet, TV und Telefonie
INTERNET, TV, TELEFONIE
Häufige Fragen
Dieses Hilfecenter unterstützt Sie, um gezielt und schnell auf die Lösung Ihrer Fragen zu kommen. Klicken Sie auf die angezeigten Fragen unter den einzelnen Produktgruppen um die Lösung anzeigen zu lassen.
Falls Ihnen über dieses System nicht geholfen werden konnte, kontaktieren Sie bitte die Hotline oder schreiben Sie uns eine Supportanfrage per E-Mail
Sollte ich IMAP oder POP 3 verwenden?
Wenn du E-Mails über mehrere Geräte gleichzeitig abrufen möchtetst (z.B. PC, Laptop und Smartphone), empfehlen wir das IMAP Protokoll. Damit bleiben die Mails am Server gespeichert und die Geräte synchronisieren sich mit dem Stand am Server. Wird ein Mail auf einem Gerät gelesen oder gelöscht, gilt dies auch für die anderen Geräte. Der Speicherverbrauch ist allerdings bei diesem Protokoll deutlich höher, weil die Daten ja am Server liegen bleiben.
Wenn die Mails nur von einem Gerät abgerufen werden soll, bzw. jeweils eine lokale Kopie an mehreren Clients liegen sollen, ist POP3 die bessere Wahl. Je nach Einstellung am jeweiligen Gerät bleiben z.B. für 30 Tage die Mails am Server, werden dann aber gelöscht.
Damit ist er Speicherverbrauch am Server natürlich wesentlich kleiner, mehrere Geräte bleiben so aber nicht synchron.
Wie kann ich eine Abwesenheitsnotiz einrichten?
Um eine Abwesenheitsnotiz bzw. eine automatische Antwort einzurichten, melde dich einfach mit deiner E-Mail Adresse und deinem Passwort unter https://mailadmin.mynet.at/users/login.php an. Dort kann die Notiz aktiviert, geändert und deaktiviert werden.
Wo kann ich mein Email Passwort ändern?
Um dein Passwort zu ändern, melde dich einfach mit deiner E-Mail Adresse und deinem aktuellen Passwort unter https://mailadmin.mynet.at/users/login.php an. Dort kann ein neues Passwort gesetzt werden. Um die Sicherheit des Accounts zu gewährleisten empfehlen wir ein Passwort zu wählen, das mindestens 8 Zeichen lang ist, Buchstaben und Zahlen enthält und kein Wort ergibt, das im Wörterbuch zu fnden ist.
Wie groß darf eine Email maximal sein?
Die Bruttogröße von E-Mails beträgt 50MB. Da Anhänge (Bilder, PDF Dateien usw.) in einem E-Mail vor dem Versand um ca. 20% größer werden, ist ein grober Richtwert für die Maximale Größe von Mails inklusive Anhang ca. 35MB.
Ich habe meine Mails gelöscht, können diese wiederhergestellt werden?
Das hängt vom verwendeten Protkoll ab, mit dem die Mailbox betrieben wird. Bei POP3 Konten stehen die Chancen schlecht, bei IMAP Konten sollte es aber grundsätzlich kein Problem sein. Wir machen in der Nacht täglich Backups auf bis zu 7 Tagen zurück, welche wir auf Anfrage gerne zurückspielen können! Kontaktiere dazu einfach unseren Support per E-Mail oder Telefon.
Ich bekomme viele SPAM Mails, was kann ich tun?
Wir sind sehr bemüht, unseren SPAM-Filter zu trainieren, anzupassen und zu optimieren. Unsere Erfahrung zeigt, dass viele E-Mails von unserem SPAM-Filter bereits als SPAM erkannt werden, jedoch beim Client keine Regel eingerichtet ist was mit diesen Mails passieren soll. Komplett löschen, dürfen wir die Mails nämlich nach Spamerkennung nicht, da das gegen den Standard im Internet verstoßen würde. Es gibt mehrere Möglichkeiten, solch eine Filterregel einzurichten, eine bei IMAP Konten ist, dies im Webmail zu machen. Eine Anleitung dazu gibt es ebenfalls in den FAQs.